Einsatz "Brennt Heulager"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
028/2020
Einsatztitel
Brennt Heulager
Alarmierung
am 17.09.2020 um 21:53 Uhr
Einsatzort
Güttersbach
Beschreibung des Einsatzes

Brand auf einem Pferdehof

 

Erneut wurden die Feuerwehren der Gemeinde Mossautal zu einem Feuer gerufen. In Güttersbach war ein Heulager in Brand geraten. Bei eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass sich das Gebäude auf der Rückwertigen Seite des Reiterhofs befand. Sofort wurde eine Alarmierung der Drehleiter der Feuerwehr Erbach veranlasst. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Das darin befindliche Stroh sowie die Balken und das Dach des Lagers waren betroffen, das Heulager stand im Vollbrand. Aufgrund des nahen Standortes an einem Wohnhaus wurde vorsorglich eine Lange Wegstrecke vom Schwimmbad Güttersbach aufgebaut. Dadurch, dass das Feuer zügig von zwei Seiten mit Wasser bekämpft wurde, erschien ein Übergreifen auf das Wohnhaus als unwahrscheinlich. Die angeforderte Drehleiter wurde dann nicht wie angedacht zur Brandbekämpfung eingesetzt, sondern die Feuerwehr Erbach sorgte dafür, dass die Einsatzstelle ausreichend beleuchtet wurde. Nachdem Feuer aus gemeldet wurde, konnte mit einem Radlader das ganze Stroh sowie das gelagert Einstreu auseinander geschoben werden. Immer wieder aufsteigender Rauch war Anlass bei den Nachlöscharbeiten Netzmittel einzusetzen. 

 

Mit uns im Einsatz waren

Feuerwehr Erbach

DRK Odenwaldkreis 

Polizei Südhessen

Kreisbrandmeister Odenwaldkreis