Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Einsatz "David gegen Goliat"

Foto vom Album:
008/2022
David gegen Goliat
am 08.04.2022 um 22:26 Uhr
am 09.04.2022 um 13:00 Uhr
Mossautal

15h im Dauereinsatz

So wie alle Odenwälder Feuerwehren, war auch die Mossautaler Feuerwehr mit allen Ortsteilen im Einsatz. Nachdem der Alarm um kurz nach 22 Uhr am Abend des 8. April einging, ahnte man schon, der Einsatz dauert an. Angefangen damit, dass die erste Meldung hieß, Baum auf Straße Richtung Rohrbach, nahm dies kein Ende mehr. Nachdem am Abend zahlreiche Bäume umstürzten war die Feuerwehr auf sämtlichen Mossautaler Zufahrtsstraßen damit beschäftigt die Bäume zu beseitigen. Gleich an der ersten Einsatzstelle wurde die Feuerwehr durch einen PKW darauf aufmerksam gemacht, dass dessen Frau einer Notfallmedizinischen Behandlung bedarf. Umgehend wurde von der Fahrzeugbesatzung ein Notruf abgesetzt. Bei diesem Einsatz fungierten wir als Zubringer für den Rettungsdienst. Die Person wurde erstversorgt und dem Rettungsdienst zugeführt. Leider wurde dies durch die apokalyptischen Umstände sehr erschwert.

Die Feuerwehrgerätehäuser wurden durch unsere Einsatzkräfte besetzt um im Notfall Hilfe leisten zu können. Tatsächlich wurden in den Gerätehäusern Hüttenthal und Mossau Personen betreut für die ein weiterkommen unmöglich war. Neben den 5 zu betreuenden Personen wurde das Gerätehaus Mossau kurzerhand zur Rettungswache Mossautal umfunktioniert. Die Kollegen des DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis konnten das Gemeindegebiet nicht verlassen, so dass diese Ihre Fahrzeuge in unserer Gerätehalle abstellen konnten. Alle Personen wurden mit Getränken und einem warmen Aufenthalt versorgt. Weiterhin wurde in dieser Nacht ein Baum auf einem PKW gemeldet. Da sich diese Lage viel zu gefährlich darstellte, wurde dies in die frühen Morgenstunden geschoben genauso wie die Beseitigung einer großen Eiche. Auf der B460 fiel vor den Augen der Fahrzeugbesatzung Hiltersklingen ein Baum auf ein PKW. Die sofortige Erkundung ergab, dass sich keine Verletzten Personen im PKW befanden. Am frühen Morgen wurde neben weiteren umgestürzten Bäumen auf Mossautals Straßen auch 2 weitere PKW gemeldet, die unter Bäumen begraben waren. Während der Erkundungsfahrt konnte ein PKW der bereits am Vorabend ohne Fahrer im Straßengraben gefunden wurde zusammen mit dem ADAC geborgen werden. An dieser Stelle übernahmen wir die Verkehrsregelung.

Zusammengefasst waren wir mit 35 Einsatzkräften etwa 15 Stunden im Einsatz.

Geleistete Einsätze

• Eine Notfallmedizinische Erstversorgung sowie Patientenzubringer für den Rettungsdienst
  • Zahlreiche Umgestürzte Bäume im kompletten Gemeindegebiet (wirklich zahlreiche)
  • 3 PKW unter Bäumen
  • Sämtliche Straßensperrungen von allen Mossautaler Zufahrtsstraßen
  • Verkehrsregelung bei einer Fahrzeugbergung
  • Erkundungsfahrten für den Lagedienst der Leitstelle Odenwald
  • Stromlosschalten von beschädigten Stromleitungen
  • Bergung eines Räumfahrzeuges
  • Betreuung der in den Gerätehäusern untergebrachten Personen

Vielen Dank allen Einsatzkräften für diesen unermüdlichen Einsatz

Danke für die Unterstützung der umliegenden Wehren die ebenfalls die Straßen nach Mossautal geräumt und gesperrt haben.

Feuerwehr Reichelsheim

Feuerwehr Erbach